Projekte


Kindertagesstätte Kaitzer Straße 73, Dresden

       



Das Gebäude wurde als Wochenheim für Kinder Anfang der 1950er- Jahre teils unter Weiterverwendung von Kellerruinen zerbombter Wohnhäuser in der Dresdner Südvorstadt errichtet. Im Jahr 2011 hatte der „Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen“ den Ersatz der stark baufälligen Kastenfenster und den Austausch der alten Innentüren geplant. Die Fenster wurden nicht einfach nur ausgetauscht, sondern eine großzügige Transparenz zur umliegenden Natur geschaffen, die mit viel Licht und Grün die Kleinteiligkeit der Gruppenräume aufl ösen soll. Mit der neuen Strukturierungen des Gebäudes, wurde eine Großzügigkeit geschaffen, die es ermöglichte, weitere Kinder (40 Plätze) in die Einrichtung aufzunehmen.

Ein innerer Umbau zur Unterbringung von nun 148 Kindern wurde fi nanziert und geplant. Die verstreut und dysfunktional gelegenen Küchenräume wurden räumlich optimiert und konzentriert. Die Abstell- und Lagerräume entkernt und neu organisiert. Für die Verwaltung wurden moderne Büros und Personalräume geschaffen. Die neue Strukturierung machte Platz für neue Räume wie den Mehrzweckraum und den Speiseraum, die für die Kinder geschaffen wurden. Im Zuge der begonnenen Bauarbeiten wurden gravierende Mängel aus der Altsubstanz behoben, das Gebäude war schadtstoffbelastet und mehrere Bauteile mussten ersetzt werden. Diese zusätzlichen notwendigen Sanierungsmaßnahmen stellten eine fi nanzielle wie auch bauablauftechnische Herausforderungen dar. Durch eine sorgfältige Planung und Bauleitung in Zusammenarbeit mit dem Nutzer und dem Bauherrn konnte im Oktober 2013 den Kindern ein Haus mit viel Licht, Platz und Ruhezonen übergeben werden.

Ort

Kaitzer Straße 73, 01187 Dresden-Plauen

Bauherr

Landeshauptstadt Dresden Hochbauamt

Kategorie

Sanierungen  Öffentliche Bauten

  Projektinformationen als PDF

Kennwerte

Beschreibung
148 Plätze KiTa und Hort
Bausumme
2,13 Mio €
Bauzeit
2011-2013
Leistungen
Architektur LPh 2-8, Brandschutzplanung

Außenansicht

KiTa Außenbereich

Spielzimmer KiTa

KiTa Eingangsbereich

Spielzimmer KiTa

KiTa Spielzimmer mit Spielpodest

Villa Pat's Veranstaltungssaal

KiTa Mehrzweckraum

Villa Pat's Flurbereich

KiTa Sanitärräume

KiTa Kaitzer Straße Garderobe

KiTa Spielzimmer mit Spielpodest

KiTa Kaitzer Straße Garderobe

KiTa Flurbereiche

KiTa Kaitzer Straße Garderobe

KiTa Gemeinschaftsbereich

KiTa Kaitzer Straße Garderobe

KiTa Wickelbereich

KiTa Kaitzer Straße Garderobe

KiTa Spielpodest

KiTa Kaitzer Straße Garderobe

KiTa Außenansicht

KiTa Kaitzer Straße Garderobe

KiTa Garderoben


ähnliche Projekte

Sanierung und Umbau Landesdirektion Dresden

Kita Hohe Straße

Kita Neubau  Dresden Löbtau

Kita Löbtau

Kita Neubau  Dresden Löbtau

Heilpädagogische Kindertagesstätte